Suche Menü

Schwangerschaftsvorsorge

Jede Schwangerschaft ist im Leben einer Frau ein sehr bewegendes Ereignis und eine Zeit, die mit großem Glück, aber auch mit Sorgen und Ängsten und mit vielen Fragen verbunden sein kann. Während einer Schwangerschaft betreuen wir Sie besonders intensiv. Selbstverständlich ist für uns die Kooperation mit spezialisierten Praxen und geburtshilflichen Zentren, um Ihnen so eine rundherum auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Bertreuung für Sie und Ihr Kind zukommen zu lassen. Natürlich denken wir auch an die Väter, die immer herzlich willkommen sind, sei es zu einem Gespräch oder zu einem Ultraschall, wo sich die Gelegenheit bietet, das Baby per Ultraschall zu betrachten. Die für uns verbindlichen Mutterschaftsrichtlinien sehen eine bestimmten Untersuchungskatalog für Schwangere vor, den wir Ihnen selbstverständlich bieten und durch den eine solide Basisversorgung der Schwangerschaft sichergestellt wird.

Darüber hinaus gibt es nach modernem medizinischen Kenntnisstand weitere Untersuchungen, die in der Schwangerschaft sinnvoll sein können, aber leider nicht von der Kasse übernommen werden. Hierzu zählen zum Beispiel:

Screening auf Toxoplasmose-Infektion
Eine Toxoplasmose-Infektion beim Erwachsenen verläuft teils symptomlos, teils mit leichten grippeähnlichen Symptomen. Ein Teil der Bevölkerung hat bereits einmal diese Infektion (meist unerkannt) durchlaufen und ist somit durch eigene Antikörper geschützt. Frauen, die bisher keine Immunität aufgebaut haben, können sich potentiell während einer Schwangerschaft infizieren (Katzenkot, rohes Fleisch, ungewaschene Salate, u.a.). Dies kann unbehandelt auch zu Schädigungen beim Kind führen. Daher empfehlen wir diese Untersuchung bereits zu Schwangerschaftsbeginn, bei fehlender Immunität aber auch noch weitere Male im Schwangerschaftsverlauf. Bei Nachweis einer Toxoplasmose-Infektion im Verlaufe der Schwangerschaft, kann durch eine rechtzeitig einsetzende Therapie der Mutter eine kindliche Schädigung verhindert, bzw. gemildert werden

Screening auf CMV-Infektion
Auch die Cytomegalie-Infektion verläuft oft uncharakteristisch und nicht selten weitgehend symptomlos. Das Virus kann in ca 25 % auf das ungeborene Kind übertragen werden und dann beim Neugeborenen zu einer schwer verlaufenden Infektion führen. Daher sollte bereits bei Schwangerschaftsbeginn untersucht werden, ob die Mutter durch Antikörper bereits geschützt ist. Wenn nicht, wird eine Kontrolluntersuchung in Schwangerschaftsmitte empfohlen.

Screening auf vaginale B-Streptokokken-Infektion | 35.-37. SSW
Eine vaginale Streptokokken-Infektion verläuft für Schwangere zunächst symptomlos. Unerkannt kann es dann während der Geburt zur Infektion des Kindes kommen, beim Kind selber kann diese Infektion sehr bedrohliche Verläufe annehmen. Ist eine B-Streptokokken-Besiedlung bei der Mutter bekannt, kann das Kind durch die antibiotische Behandlung der Mutter während der Entbindung geschützt werden.